Junior-SGK Rhein-Neckar

Langer Text auf dem Banner

Einladung: Veranstaltung zum Regierungsprogramm 2011-2016 mit Peter Friedrich in Mannheim

Donnerstag, 5. Mai 2011, 19.30 Uhr
Trafohaus, Keplerstraße 22
68165 Mannheim

Wir laden Sie herzlich ein zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung zum Regierungsprogramm 2011-2016 mit Peter Friedrich, Generalsekretär der SPD Baden-Württemberg.

Der Wechsel beginnt: Erneuern und bewahren. Eine neue Politik für Baden-Württemberg.

Einladung: Die Kommunen stärken – Zukunft entscheidet sich vor Ort

Kinderbetreuung, Schulsozialarbeit uvm. – zahlen die Kommunen die Zeche? Die Landtagswahl in Baden-Württemberg stellt auch hier die Weichen, fordert doch das Land zunehmend von den Kommunen Leistungen, ohne dafür die Finanzmittel bereit zu stellen.

„Wir werden Baden-Württemberg demokratischer machen“: Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar in der Sinsheimer Stadthalle

Sinsheim. Die Big Band der Musikschule Sinsheim stimmte die Gäste auf den Neujahrsempfang der SPD Rhein-Neckar im Foyer der Stadthalle ein. Der SPD-Kreisvorsitzende Thomas Funk gab sich große Mühe, alle prominenten Besucher des Empfangs gebührend zu begrüßen, waren doch viele ehemalige, derzeitige und vielleicht zukünftige Abgeordnete des Europaparlaments, des Bundestages und baden-württembergischen Landtags gekommen. Dialoge führen sei die Aufgabe, „miteinander, nicht übereinander reden“, so Funk. Bei aller Berechtigung von Bürgerprotesten plädierte er für eine „Dafür-Gesellschaft“ und gegen ein bloßes Dagegensein.

Auslandseinsatz der Bundeswehr am Beispiel Afghanistan: Wem nützt das?

Auf Anregung des früheren Bundestagsabgeordneten Prof. Gert Weisskirchen organisierte die SPD Rhein-Neckar eine Fachkonferenz zu einem Thema, das zurzeit kontrovers diskutiert wird: Einsätze der Bundeswehr im Ausland. Konkreter Anlass, diese Fachkonferenz gerade in Ladenburg abzuhalten, war ein Antrag des dortigen Ortsvereins auf Beendigung des Engagements in Afghanistan.

Der SPD-Kreisvorsitzende Thomas Funk stellte ein hochkarätig besetztes Podium vor: Bärbel Dieckmann, Präsidentin der Welthungerhilfe, Rainer Arnold MdB (Nürtingen), Verteidigungspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Josip Juratovic MdB (Heilbronn). Die Moderation hatte der Landtagsabgeordnete Gerhard Kleinböck.

Einladung der SPD Rhein-Neckar zum Festabend zu Ehren von Adam Remmele: Ein Leben für die soziale Demokratie

Sonntag, 28.11.2010, 17.30 Uh
„Zum Deutschen Kaiser“
Altneudorfer Straße 117
Schönau-Altneudorf

Sehr geehrte Gäste,

ein ungewöhnliches Leben nahm vor über 120 Jahren in Altneudorf seinen Anfang. Adam Remmele wuchs – genau wie Friedrich Ebert – in einfachsten Verhältnissen auf und engagierte sich schon bald nach seiner Lehrzeit als Müller als Gewerkschafter und Sozialdemokrat. In der Weimarer Republik stieg er zum Innenminister und schließlich zum Staatspräsidenten des damals eigenständigen „Volksstaats Baden“ auf.

SPD Heidelberg und Rhein-Neckar bereiten sich auf Landtagswahl vor: Sozialdemokraten wollen „Substanzwahlkampf“ führen

Eppelheim. Aus dem ganzen Rhein-Neckar-Kreis und aus Heidelberg kamen 150 Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten in der Eppelheimer Rudolf-Wild-Halle zu einem gemeinsamen Parteitag zusammen, um sich auf den Landtagswahlkampf vorzubereiten. Thomas Funk, Vorsitzender der SPD Rhein-Neckar und Landtagskandidat im Wahlkreis Sinsheim, erläuterte den Grund für das Treffen: „Wenn man gemeinsam redet und debattiert, ist das immer gut.“

Aus Stuttgart kamen Vertreter der „Wahlkampfschmiede“ und erläuterten das Konzept der Landespartei: Man wolle einen Substanzwahlkampf führen, erklärte Wahlkampfleiter Daniel Rousta: „Keine Floskeln und Phrasen, sondern Inhalte und Thesen, die zum Dialog anregen.“