Junior-SGK Rhein-Neckar

Langer Text auf dem Banner

Lars Castellucci kämpft für „Gute Arbeit“ und Direktmandat im Wahlkreis Rhein-Neckar

„23 plus x ist ernst gemeint“/ „Rhein-Neckar ist nicht von Natur aus ‚schwarz‘“.
Singen/Wiesloch/Rhein-Neckar. „Ich habe einen aussichtsreichen Platz. Und gleichzeitig einen, der den Kampfgeist weckt“, stimmte Bundestagskandidat Dr. Lars Castellucci die Delegierten der SPD Rhein-Neckar auf der Rückfahrt aus dem südbadischen Singen auf den Wahlkampf ein. Bei der dortigen Abstimmung der SPD-Landesliste für die Bundestagswahlen war der 34jährige Sozialwissenschaftler auf Platz 23 gewählt worden. 23 Abgeordnete – so viele hat die SPD Baden-Württemberg derzeit im Deutschen Bundestag. „23 plus x“ hatte der Landesvorstand, dem Castellucci als stellvertretender Vorsitzender angehört, als Wahlziel ausgerufen.

CDU-Parteitag in Stuttgart: Die Mitte verfehlt
Gezielt an der Mitte vorbei!

Es ist der Ausdruck politischer Arbeitsverweigerung. Einer globalen Wirtschaftskrise setzt Angela Merkels CDU das Leitbild des "ehrbaren Kaufmanns" entgegen. Auch bei drängenden klima-, bildungs- oder arbeitsmarktpolitischen Fragen drückt sich der CDU-Parteitag in Stuttgart um zeitgemäße Antworten.

SPD Rhein-Neckar im Gespräch mit ver.di-Bezirksvorstand
Von links: Dr. Ralf Göck, Peter Erni, Dr. Lars Castellucci,Gabriele Oppenheimer, Kurt Seez, Renate Schmidt

Der Dialog mit den Gewerkschaften ist heute für die Sozialdemokratie ein ungemein wichtiger, möglicherweise wichtiger als jemals zuvor, da die unterschiedlichsten Kräfte auf die Arbeitswelt Einfluss nehmen wollen. Die Pflege dieses Dialogs hat im Arbeitsprogramm des SPD-Kreisvorstands Rhein-Neckar einen festen Platz. Nach Treffen mit der IG Metall und der großen Funktionärskonferenz in Wiesloch stand zum Ende der Sommerpause ein Gespräch mit dem ver.di-Bezirksverband in Heidelberg an. Die behandelten Themen waren vielfältig und reichten vonkonkreten Problemen unserer Region bis hin zu Fragen an die Zukunft.

Der Sturm auf die Rathäuser beginnt

Unter dem Motto „Junge Räte braucht das Land“ veranstaltete die Junior SGK Rhein-Neckar zusammen mit den Jusos der Region Kurpfalz ein Wahlkampfseminar für an Kommunalpolitik interessierte junge Menschen in der SPD Geschäftsstelle in Schwetzingen.

Junge Menschen für die Kommunalpolitik begeistern

Gründung der Junior-SGK Rhein-Neckar

Im dunklen Steinkellergewölbe im Herzen Wieslochs fand die Auftaktveranstaltung der Junior-SGK Rhein-Neckar statt. Christoph Beil, Koordinator der Junior-SGK Rhein-Neckar, begrüßte die zahlreich erschienenen Jungpolitiker. Auch Gerhard Greiner, Lars Castellucci und Roman Götzmann ließen es sich nicht nehmen an der Veranstaltung teilzunehmen.

„In der Kommunalpolitik geht es um mehr als die berühmten klappernde Kanaldeckel“, eröffnete Christoph Beil seine Rede. „Man reduziert die Verteidigungspolitik ja auch nicht auf die Frage, wie viele Knöpfe eine Soldatenuniform haben soll“.

SPD Rhein-Neckar erfolgreich auf dem SPD-Landesparteitag.

Fellbach. Der SPD-Kreisverband hat sich erfolgreich auf dem SPD-Landesparteitag in Fellbach präsentiert. Kreisvorsitzender Lars Castellucci (Wiesloch) wurde in seinem Amt als stellvertretender Landesvorsitzender für Nordbaden bestätigt.