Junior-SGK Rhein-Neckar

Bericht über Jahreshauptversammlung der AG 60 plus Rhein-Neckar 2009

Veröffentlicht am 21.06.2009 in Aus dem Parteileben

Lothar Binding, Tabitha Cramer, Christel Masseck

Die diesjährige JHV der AG 60 plus fand wieder in Schwetzingen statt. Da etwa die Hälfte aller SPD-Mitglieder im Kreisverband älter als 60 und somit Mitglieder der AG 60plus sind, wäre ein besserer Besuch durchaus wünschenswert gewesen! Die AG 60 plus unterstützt ihre Mitglieder dabei, sich mit aktuellen und kulturellen Themen zu befassen und dadurch in ihren Ortsvereinen nicht nur fürs Plakatekleben und dergleichen wichtig zu sein.

Das wurde im Bericht der Vorsitzenden Christel Masseck deutlich bei der Aufzählung der Veranstaltungen der AG in den letzten beiden Jahren: Besichtigungen z. B. der Friedrich-Ebert-Stiftung in Heidelberg, der Feuerwehrzentrale in Heidelberg, des Reha-Zentrums in Sinsheim, des Dokumentationszentrums deutscher Sinti und Roma in Heidelberg. Daneben wurden Vorträge zu Themen wie „Entwicklungshilfe“, „Grüne Gentechnik“, „Patientenverfü-gung“, „Was bringt Europa den Kommunen“ u. a. angeboten. Allerdings werden diese Veranstaltungen immer nur im regional begrenzten Umfeld besucht, da der Rhein-Neckar-Kreis einfach zu groß ist. Das gilt auch für die Pressearbeit der AG, die flächendeckend nicht möglich ist wegen der großen Ausdehnung. Der Vorstand bemüht sich aber, in der Regionalpresse und einzelnen Gemeindeblättern über seine Arbeit zu berichten.

Der Vorstand der AG wurde anschließend ohne Gegenstimme entlastet. Christel Masseck bedankte sich dafür und für die gute Zusammenarbeit innerhalb des Vorstands. Die anderen Vorstandsmitglieder dankten Christel Masseck für ihre sorgfältige und verlässliche Arbeit mit einem Blumenstrauß.

Zu Beginn hatte die Landesvorsitzende Konstanze Wegner in ihrem Grußwort über die Bedeutung und die Aufgaben der AG 60 plus gesprochen. Sie leistet wichtige Beiträge, z. B. in der Renten- und Steuerdiskussion.

Nach dem Grußwort des OV-Vorsitzenden von Schwetzingen, Stefan Rebmann, stellten sich die drei Kandidaten für die Bundestagswahl im Rhein-Neckar-Kreis vor. Lothar Binding konnte aus seiner reichen Erfahrung im Bundestag, besonders aus seinem Fachgebiet Steuerpolitik, lebendig berichten. Werner Henn betonte die Bedeutung der Begriffe Solidarität und Freiheit, die ihm aus seiner Erfahrung in der rumänischen Diktatur besonders wichtig sind. Deshalb sind ihm Friedenspolitik und Abrüstung wichtige Ziele der politischen Arbeit. Als Dritter kam Lars Castellucci zu Wort. Aus seiner Tätigkeit in der Kommunalpolitik weiß er, wie die Menschen in den Gemeinden von der Wirtschaftskrise betroffen sind. Er betonte die Notwendigkeit, den Begriff „Wachstum“ jetzt neu zu definieren, nicht einfach weiter zu machen wie vorher. Denn „sozial“, das bedeutet, so Lars Castellicci, dass der Mensch im Mittel-punkt steht, auch in der Wirtschaft, wo Gewinn und soziale Verantwortung zusammengehören müssen.

Bei den Wahlen zu Kreisvorstand der AG wurden die Vorsitzende Christel Masseck und ihre Stellvertreter Tabitha Cramer und Fred Frank wiedergewählt, als Beisitzer wurden wiedergewählt Hanns Buchta, Walter Herberg, Herbert Höfer, Bruno Schmitt und Hannelore von Steht. Neu in den Vorstand kam Helga Geller. Dr. Christoph Naumann, der dem Vorstand vier Jahre angehörte, hatte nicht mehr kandidiert.

Zum Schluss las Thomas Liebscher, Mundartautor aus Hockenheim noch ein paar seiner nachdenklichen kurzen Texte, die großem Anklang fanden und für die JHV einen guten Schlusspunkt bildeten. Bei der Landesdelegiertenkonferenz am 20. Juni in Karlsruhe wurde Christel Masseck wieder als Beisitzerin in den Landesvorstand gewählt.

Bericht: T. Cramer